Lastwagen kracht in Hausmauer

In Marz ist am Donnerstagmorgen ein Lastwagen aus bisher unbekannter Ursache in eine Hausmauer gekracht. Der Fahrer wurde dabei eingeklemmt und musste von der Feuerwehr geborgen werden.

Der Vorfall ereignete sich am Donnerstagmorgen gegen 7.00 Uhr Früh an der Bundesstraße 50 in Marz (Bezirk Mattersburg). Das Fahrzeug befand sich unmittelbar vor der Ortseinfahrt, als der ungarische Lkw-Lenker einen Schwächeanfall erlitt und dabei bewusstlos wurde. Dadurch kam der Lastwagen von der Fahrbahn ab, rammt zuerst ein Verkehrsschild und fuhr danach ungebremst über zwei Felder, ehe er über eine zwei Meter hohe Böschung in die Gartenmauer eines Einfamilienhauses prallte und so zum Stillstand kam.

Das Fahrzeug stand dabei quer über die Fahrbahn und behinderte den Verkehr. Der Fahrer zog sich bei dem Vorfall Verletzungen unbestimmten Grades zu. Er musste mit dem Rettungshubschrauber ins Spital gebracht werden. Ein durchgeführter Alkomattest verlief negativ. Die Freiwillige Feuerwehr Marz und die Stadtfeuerwehr Mattersburg waren mit insgesamt acht Fahrzeugen im Einsatz. Aufgrund der umfangreichen Bergungsarbeiten musste sogar die Landesstraße 224 für die Dauer der Arbeiten gesperrt werden