Forfel: Buntes Programm für 20. Saison

Der Sommer mit seinem Kulturprogramm ist nicht mehr weit. Das Familienspektakel Forchtenstein Fantastisch feiert in diesem Jahr sein 20-jähriges Bestehen, mit altbewährten Protagonisten und neuen Programmelementen.

Am Anfang gab es Zweifel, doch die sind bald verflogen. Forchtenstein Fantastisch war von Beginn an ein Renner, sagte Christa Prets, Präsidentin des Vereins. „Viele meinten, dass es viel wäre, wenn ein paar tausend Personen kommen würden. Wir haben im ersten Jahr begonnen mit 12.000 Besuchern begonnen“, so Prets. Auch Bürgermeisterin Rikki Reismüller weiß, was Forchtenstein an Forfel hat. „Das ist ein Multiplikator, man kann froh sein, dass Forchtenstein in aller Munde ist“, so Reismüller.

Forfel

Manfred Vasik

Burg Forchtenstein Fantastisch feiert heuer sein 20-jähriges Bestehen

Jede Menge Theater

21.109 Besucher waren es allein im letzten Jahr, heuer könnten es mehr werden, denn das Jubiläumsprogramm ist nicht ohne, so Forfel-Macher Gerhard Krammer. Da gibt es jede Menge Theater: Puppentheater, Mitmachtheater, die Gruselhexe Griselda, den Magier Merlix und ein von Thomas Brezina extra für das Jubiläum geschriebenes und von Gerhard Krammer komponiertes Musical mit dem Titel Ritter Bronti.

„Bronti ist eine Figur, die aus den Kinderbüchern von Thomas Brezina stammt. Das ist ein Dinosaurier, der mit seinen Freunden den Ritter Olli dazu führt, wozu ein Ritter da ist. Das wird mit einem siebenköpfigem Ensemble in der Musicalarena umgesetzt. Es ist das größte Stück, das wir in diesen zwanzig Jahren produziert haben“, so Krammer.

Forfel

Manfred Vasik

Für Kinder gibt es Theater, Basteln und Musik

Forfel

Horst Horvath

Forchtenstein Fantastisch findet an vier Wochenenden im Juli statt

Goldschmiede und Ritterprüfung

In der Zunftstraße sind heuer die Goldschmiede zu Gast. Auch sie feiern Geburtstag, den 650 in Österreich. Kleine und etwas größere Besucher können wie jedes Jahr ihre Geschicklichkeit testen und am Ende die Ritter- oder Ritterinnenprüfung ablegen. Selbstverständlich gibt es dafür den Ritterschlag.

Zum Start von Forfel vor 20 Jahren wurde ein von Gerhard Krammer komponiertes Forfel-Lied gesungen, von Kindern, die inzwischen erwachsen geworden sind. Sie werden heuer das Spektakel eröffnen und noch einmal das Forfellied zum Besten geben. Forchtenstein Fantastisch an vier Wochenenden im Juli, jeweils Samstags und Sonntags und dazu zum Jubiläum Forfels Fantastischer Freitag am 15. und 22. Juli.