Mattersburg: Posse um gefällten Baum

Eine umgeschnittene Weide sorgt derzeit in Mattersburg für Diskussionen. Die Reste des Baumes liegen direkt neben dem Eingang zum Freibad und wurden aus Rücksicht auf Vögel, die darin nisten, sogar eingezäunt.

Die stattliche Weide beim Freibad Mattersburg war durch Pilzbefall morsch und deshalb gefährlich geworden. Auf Anraten eines Experten wurde der Baum, bevor die Badesaison richtig anläuft, gefällt. Weil gerade Brutzeit ist, suchten die Mitarbeiter des Bauhofs den Baum auf Vogelnester ab. Ein Nest wurde gefunden und umgesiedelt. Als dann aus dem umgeschnittenen Baum noch immer Vogelgezwitscher zu hören war, war klar, dass noch mehr Nester in dem Baum sind.

Gefällter Baum

ORF

Die umgeschnittene Weide

So kam es letztendlich zu der ungewöhnlichen Umzäunung, denn nach Rücksprache mit Amtstierarzt und Behörden wurde entschieden, dass der Baum solange liegen bleiben solle, bis die Jungvögel flügge sind.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Ein Lokalaugenschein von ORF-Burgenland-Reporter Martin Ganster

Es gab auch Kritik. Den Baum ausgerechnet in der Brutzeit zu fällen, wäre nicht in Ordnung gewesen, meinen Tierschützer. Andere wiederum sagen, es wäre nicht notwendig gewesen, den Baum zu fällen, sondern nur Teile wegzuschneiden, denn ein Großteil des Baumes wäre gesund gewesen und jetzt fehle ein großer Schattenspender.