Tourismus-Beirat präsentiert

Seit März ist der Burgenland Tourismus eine GmbH. Jetzt wurde zusätzlich ein 13-köpfiger Beirat mit Hoteliers und diverse Unternehmer aus dem Tourismus eingerichtet. Bert Jandl, der Generaldirektor der Vila Vita, ist Sprecher des Beirats.

Die Mitglieder des Fachbeirats des Burgenland Tourismus haben beruflich direkt oder indirekt mit dem Tourismus zu tun. Mit diesem Erfahrungsschatz aus der täglichen Praxis soll der Beirat dem Burgenland Tourismus unter die Arme greifen.

Tourismus-Beirat wird präsentiert

ORF

Präsentation des neuen Beirats

Man sei wirklich froh, dass dieser Beirat zustande gekommen sei, sagte Landeshauptmann Hans Niessl (SPÖ), der auch Präsident des Burgenland Tourismus ist. Man wolle diese Erfahrung und dieses Wissen nicht missen, sondern ernst nehmen. Man könne nicht garantieren, dass am alles zu 100 Prozent übernehmen werde, aber man wolle vieles aufgreifen und umsetzen, so Niessl.

Ideen entwickeln und umsetzen

Tourismus-Landesrat Alexander Petschnig (FPÖ) lobte vor allem die Mischung, aus der sich der Beirat zusammensetzt. Mit dabei sind etwa der Intendant der Haydn-Festspiele, Walter Reicher, Karl Reiter von den Reiters Hotels sowie Gastronom Helmut Krutzler aus Heiligenbrunn. Man wolle Ideen für den Burgenland Tourismus entwickeln und auch die Netzwerke, die man untereinander habe, positiv dafür einsetzen, sagte Beiratssprecher Jandl.

Das erste Projekt, bei dem der Beirat eingebunden werden soll, sei die Erarbeitung der neuen Tourismusstrategie, sagte Mario Baier, der Geschäftsführer des Burgenland Tourismus. Viermal im Jahr soll der Beirat tagen.