Fußballcamps als Wirtschaftsfaktor

Die Fußballarena Bad Tatzmannsdorf empfängt seit neun Jahren Clubs aus aller Welt. Auch heuer sind wieder zehn Vereine zu Gast, der Fußballtourismus ist ein wichtiger Wirtschaftsfaktor in den ruhigen Sommermonaten im Kurort.

2007 wurde das Konzept Fußballarena ins Leben gerufen, bei der EURO 2008 war Kroatien zu Gast in Bad Tatzmannsdorf. Zahlreiche internationale Top-Teams folgten dem kroatischen Beispiel und kamen ins Südburgenland, um sich auf bevorstehende Saisonen vorzubereiten. Im Nachhinein könne man durchaus von einem Erfolgskonzept, das aufgegangen sei sprechen, sagte der Bürgermeister von Bad Tatzmannsdorf, Ernst Karner (ÖVP).

Fußballer trainieren in Bad Tatzmannsdorf

ORF

Zweiter Rasenplatz für Bad Tatzmannsdorf

Damit Bad Tatzmannsdorf auch weiterhin als UEFA-zertifizierter Standort erhalten bleibt, will man sich weiter verbessern und einen zusätzlichen Rasenplatz anlegen. Man habe mit Oberwart und Unterschützen zwar gute Partner, die man weiterhin im Boot halten wolle, aber man brauche einen zweiten Platz vor der Haustür zur Absicherung des Geschäftes, sagte Avita-Resort-Geschäftsführer Peter Prisching.

Fußballer trainieren in Bad Tatzmannsdorf

ORF

West Ham United erstmals zu Gast

In diesem Sommer sind wieder zehn Teams zu Gast in Bad Tatzmannsdorf: Der 1. FC Köln kommt bereits zum dritten Mal, zum ersten Mal ist West Ham United aus der englischen Premier League dabei. Außerdem sind Teams aus der Ukraine, Russland, Ungarn, Mazedonien oder den Vereinigten Arabischen Emiraten angemeldet.