Beim Stromanbieterwechsel an der Spitze

Die Zahl der Energiekunden, die ihren Anbieter für Gas oder Strom wechseln, steigt. Beim Stromanbieterwechsel belegt das Burgenland im Bundesländervergleich sogar den Spitzenwert.

In Österreich suchten sich heuer im ersten Quartal deutlich mehr Kunden einen neuen Energielieferanten aus. Laut der Energieregulierungsbehörde E-Control wechselten rund 72.200 Haushalte in den ersten drei Monaten ihren Strom- oder Gaslieferanten. Voriges Jahr waren es im gleichen Zeitraum etwa 43.200. Die Wechselrate bei Strom lag heuer im ersten Quartal bei 1,2 Prozent, die für Gas bei 1,5 Prozent.

Zwei Prozent wechselten Stromanbieter

Auf die Anschlüsse bezogen, wechselten im Burgenland die meisten Kunden ihren Stromanbieter. Nämlich zwei von 100 Haushalten: also zwei Prozent. In allen anderen Bundesländern waren es weniger. Beim Gasanbieterwechsel führte die Steiermark die Statistik an - mit 2,7 Prozent.

Von der Energie Burgenland hieß es am Montag dazu, dass in der Statistik alle Anbieter im Burgenland aufgelistet seien. Die Energie Burgenland verzeichne daher eine weit geringere Wechselquote, so Vertriebsgeschäftsführer Markus Felder. Im Gegenteil, der Energie Burgenland sei es gelungen, in zwei Rückholaktionen bereits mehr als 1.500 Kunden bei Strom und Gas zurückzugewinnen.

E-Control: Wechsel spart bis zu 850 Euro

Laut E-Control spart ein durchschnittlicher Haushalt bei einem Wechsel zum günstigsten Strom- und Gaslieferanten jedenfalls zwischen 500 und 850 Euro im ersten Jahr. Das seien die höchsten Einsparungen seit der Liberalisierung des Strom- und Gasmarktes, so die Energieregulierungsbehörde.