Neues Führungsteam bei ASB gewählt

Der Arbeiter-Samariter-Bund Burgenland (ASB) hat Johann Grillenberger aus Großhöflein zum Präsidenten gewählt. Vizepräsidenten sind der Eisenstädter SPÖ-Vizebürgermeister Günter Kovacs und der Weppersdorfer Bürgermeister Erich Zweiler (SPÖ).

Der ASB betreibt im Burgenland drei Rettungsstellen in Andau, Hornstein und Weppersdorf, sieben Pflegekompetenzzentren - ein achtes Kompetenzzentrum wird in wenigen Monaten in Großpetersdorf eröffnet - und bietet Dienstleistungen wie Hauskrankenpflege, Heimhilfe und Besuchsdienste an. Grillenberger will als neuer Präsident die Sozial- und Rettungsdienste im Land weiter ausbauen.

Landeshauptversammlung Arbeiter-Samariter-Bund

ORF

Landeshauptversammlung des ASB Burgenland

Man habe insgesamt neun Rettungsfahrzeuge in Betrieb und es werde sicherlich wenn notwendig ausgebaut, so Grillenberger. Der ASB sei in Verhandlungen mit der Landesregierung, es gebe noch mit der Bezahlung kleine Schwierigkeiten, aber er sei überzeugt, dass man das bewältigen müsse.

„Helfen ist unsere Motivation“

Der ASB müsse auch immer wieder große Herausforderungen bewältigen - zum Beispiel internationale Hilfseinsätze und auch in der aktuellen Flüchtlingsfrage sei der Samariter Bund mit voll eingebunden, sagte Grillenberger: „Helfen ist unsere Motivation. Wir übernehmen Verantwortung für alle Menschen in Not.“

Allein im letzten Jahr habe der ASB bei mehr als 12.500 Einsätzen tausenden Menschen geholfen, so ASBÖ-Präsident Franz Schnabl in seiner Rede bei der Landeshauptversammlung am Freitag. Im Transitquartier in Wiesen hätten die Samariterinnen und Samariter mehr als 7.200 Flüchtlinge versorgt und mit seinen Pflegekompetenzzentren biete der Burgenländische Samariter-Bund Senioren, die einen permanenten Pflege- und Betreuungsbedarf haben, ein liebevolles neues Zuhause.