Urlaub: Campen im Trend

Der Campingurlaub ist im Trend. Laut einem Internetportal steigt österreichweit die Anzahl der Zelturlaube, so auch im Burgenland. Insgesamt 19 Campingplätze mit insgesamt knapp 285.000 Übernachtungen pro Jahr gibt es hierzulande.

Der einfache Zelturlaub erlebt eine Renaissance. Das geht aus der jüngsten Studie des Onlineportals „camping.info“ hervor. Beliebt sind vor allem kleine Campingplätze, die etwa an Bergbauernhöfe angeschlossen sind. Österreichweit hat die Campingbranche vom Rekordsommer des vergangenen Jahres profitiert.

Die Nächtigungszahlen stiegen um sieben Prozent auf 5,5 Millionen. Auch die 19 burgenländischen Campingplätze konnten einen Zuwachs verzeichnen, und zwar um 2,5 Prozent auf 284.909 Übernachtungen.

Campingplatz Podersdorf

ORF

Auch im Burgenland steigt die Anzahl der Campingurlauber

Großteil der Camper aus dem Ausland

77 Prozent der Camper kommen aus dem Ausland, vor allem aus Deutschland. Innerhalb Österreichs entscheiden sich vor allem Wiener, Niederöstereicher, Oberösterreicher und Steirer für einen Campingurlaub. Die Nachfrage nach Dauercampingplätzen sinkt, dafür steigt das Interesse an Mietunterkünften auf den Campingplätzen. Diese investieren verstärkt in moderne Sanitär- und Wellnesseinrichtungen.