Militärmusik bleibt und wird ausgebaut

Verteidigungsminister Hans Peter Doskozil (SPÖ) hat erste Punkte seiner Bundesheerreform präsentiert. Fünf Kasernen und zwei Hubschrauberstützpunkte bleiben erhalten. Und die Militärmusik wird ausgebaut - auch im Burgenland.

Die Bundesheerreform sieht auch die Erhaltung von fünf Kasernen vor, die von der Schließung bedroht waren: Standorte in Bleiburg, Horn, Freistadt, Tamsweg und Lienz sollen erhalten bleiben, sagt Verteidigungsminister Hans Peter Doskozil (SPÖ). Und auch die Militärmusik wird nun doch nicht abgeschafft - mehr dazu in Kasernen bleiben, Militärmusik wird aufgestockt.

"Große traditionelle Bedeutung

„Es ist kein primäres militärisches Ziel, die Militärmusik zu erhalten. Ich sage aber auch ganz offen, dass ich selbst der Überzeugung bin, dass Militärmusik für den internen Betrieb, für das Korps, für das Bundesheer, für die Verteidigung an sich eine große traditionelle Bedeutung hat. Und ich bin der Überzeugung, dass man Traditionen bis zu einem gewissen Bereich und einem vertretbaren Maß auch intern fördern muss und dass die Militärmusik auch in der Außenwirkung in den jeweiligen Bundesländern eine regionale Bedeutung hat“, so Doskozil.