Eisenstadt: Euro in der FuZo

Am 10. Juni beginnt die Fußball-EM in Frankreich. Die Teilnahme des Österreichischen Nationalteams sorgt im ganzen Land für große Fußball-Begeisterung. Daher wird in Eisenstadt eine Fan-Arena in der Fußgängerzone eingerichtet.

Die Fußball-Euphorie im Land war zuletzt bei der Euro 2008 so groß wie heute. Damals war Österreich als Gastgeberland mit dem Nationalteam dabei, dieses Mal hat es die Mannschaft aus eigenen Stücken geschafft. Österreich wird daher ab dem 10. Juni bei der Europameisterschaft in Frankreich mitspielen.

Die Eisenstädter Fans können die Spiele in der Fußgängerzone mitverfolgen. „Es ist auch gut für die Innenstadt, dass wir in der Zeit vom 14. Juni bis 10. Juli eine tolle Atmosphäre haben werden. Ich freue mich auf viele, viele Gäste“, sagt Eisenstadts Bürgermeister Thomas Steiner.

Fußball in der Fußgängerzone

ORF

ORF Burgenland als Partner

Hunderte Menschen sollen hier die wichtigsten Spiele der EURO 2016 gemeinsam mitverfolgen. Die Stadtgemeinde Eisenstadt hat das Konzept für das Open-Air-Spektakel ausgearbeitet und zahlreiche Partner in der Wirtschaft gefunden, darunter auch den ORF-Burgenland.

„Die Fußgängerzone in Eisenstadt, in diesem schönen Barock-Ensemble, ist sicher einer der schönsten Plätze für ein Public Viewing. Ich bin überzeugt, dass das vom Publikum gut angenommen wird. Fußball gemeinsam mit Freunden in diesem Ambiente zu erleben, die Daumen zu drücken - das ist perfekt“, ORF-Landesdirektor Karlheinz Papst.

Auf der Großleinwand

An 13 Übertragungstagen werden insgesamt 22 Spiele live auf einer Großleinwand in der Fan-Arena übertragen. Gezeigt werden alle Spiele der österreichischen Nationalmannschaft sowie sämtliche Spiele der K.O.-Phase.