SV Oberwart: Finanzielle Probleme

Beim Tabellenletzten der Fußball Regionalliga Ost, der SV Oberwart gibt es derzeit keine positiven Neuigkeiten. Sportlich läuft es in dieser Saison nicht nach Wunsch und auch finanziell gibt es Probleme bei der SV Oberwart - die Spieler streiken.

Erst am vergangenen Wochenende konnten die Oberwarter wieder ein Spiel in der Regionalliga Ost gewinnen. Nach dem Sieg setzten sich die Spieler zusammen, denn der Verein ist offenbar finanziell schwer angeschlagen, und die Spieler haben schon lange kein Geld mehr für ihre Leistungen bekommen.

„Ich glaube, es ist schon durchgedrungen, dass es seit sechs Monaten für einige einheimische Spieler schon Zahlungsrückstände gegeben hat. Wir haben am Wochenende zusammengesetzt, haben die Situation evaluiert und die meisten Spieler haben beschlossen, aufgrund dieser Unzufriedenheit ein Zeichen zu setzen, das eben so war, dass wir dem Trainingsbetrieb ferngeblieben sind“, so Kapitän Marc Farkas zur Situation.

Mannschaft will Klassenerhalt sichern

Am Montag kamen die Spieler nicht zum Training, sie wollten damit ein Zeichen setzen. Daraufhin gab es am Dienstag ein Gespräch der Spieler mit den Funktionären des SV Oberwart. Die Mannschaft hat danach entschieden weiter zu machen, auch wenn es finanziell nicht gut um die Oberwarter steht, sagte Farkas.

„Jetzt wollen wir umso mehr den Klassenerhalt schaffen. Wir sind nach dem Gespräch mit dem Vorstand zusammengesessen und haben uns dafür entschlossen, weil wir schon viel für den Verein gegeben haben und jetzt umso mehr versuchen werden in den letzten fünf Spielen das Unmögliche möglich zu machen, damit der Verein in der Regionalliga bleiben kann“, so Farkas.

Wie es mit dem Verein weitergeht ist ungewiss. Im Sommer soll es auf Funktionärsebene Änderungen geben. Für die Spieler zählt aber derzeit nur der Klassenerhalt in der Regionalliga Ost. Das nächste Spiel bestreiten die Oberwarter am Freitag gegen Rapid 2.