Tiere helfen lernen

Besonders auf Kinder haben Tiere eine oft therapeutische Wirkung. Im Burgenland läuft derzeit an den Volksschulen beziehungsweise den Neuen Mittelschulen Deutschkreutz, Rechnitz und Markt Allhau das Projekt „Tiergestützte Pädagogik“.

Border Collie „Amigo“ ist einer von drei Schulhunden in der Volksschule Deutschkreutz. Amigo und seine beiden tierischen Kollegen sind geprüfte Schulhunde, ihre Besitzerinnen sind Lehrerinnen. An vier Tagen in der Woche nehmen sie die Hunde zum Unterricht mit. Bei den Kindern kommt das gut an, sie spielen, machen Tricks und streicheln sie gerne.

„Die Kinder sind motivierter, folglich ist die Leistung auch besser. Der Hund spornt sie an, sie wissen, dass sie am Ende der Stunde etwas mit dem Hund machen dürfen“, so Lehrerin Anna Böhm.

Hunde in Klasse

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Der Border Collie ist einer von drei Schulhunden in der Volksschule Deutschkreutz

Hunde in Klasse

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Border Collie „Amigo“ auf dem Weg in die Klasse

Projekt seit Herbst

Seit Herbst nimmt die Volksschule Deutschkreutz an dem Projekt „Tiergestützte Pädagogik“ teil. Die Initiative der Aktion geht vom Landesschulrat aus, wird von der Sozialabteilung des Landes finanziell unterstützt und von der Pädagogischen Hochschule ein Jahr lang wissenschaftlich begleitet.

Pferde, Schüler

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Die Volksschule Deutschkreutz setzt auch auf Pferde

Tiere haben positive Wirkung

Denn man will nachweisen, dass Tiere vor allem auf verhaltensauffällige Kinder eine positive Wirkung haben. Dabei setzt die Volksschule Deutschkreutz neben Hunden auch auf Pferde. „Wir haben sehr stark gemerkt, dass sich Kinder durch die Arbeit mit Tieren sehr verändern. Zum Beispiel sehr ruhige, introvertierte Kinder gehen aus sich heraus, sie werden ruhiger, lebendiger und bekommen mehr Selbstbewusstsein. Sehr aktive und aufgeweckte Kinder werden wiederum ruhiger“, erklärte Christine Pöltl, Direktorin der Volksschule Deutschkreutz.

„Am Ende des Jahres wird es Ergebnisse geben. Wenn das dort greift und die wissenschaftlichen Ergebnisse das hergeben, was wir uns erwarten, haben wir vor, das zumindest über die Bildungsregelung zu bringen“, sagte Projektkoordinator Alfred Lehner. Nach den ersten Erfahrungen, stehen die Chancen gut, dass Tiere künftig in vielen Schulen einen Platz finden. In der Volksschule Deutschkreutz machte man damit bis jetzt nur beste Erfahrungen.