„Allianz für Familien“ feiert 15 Jahre

Jedes Jahr im Mai wird die „Woche der Familie“ ausgerufen. Heuer feiert die Allianz für Familien im Burgenland ihr 15 jähriges Bestehen. Zum Jubiläum gibt es den ganzen Mai über Veranstaltungen im ganzen land.

Vor 15 Jahren gegründet, hat die Allianz für Familien im Burgenland mittlerweile 16 Mitgliedsorganisationen. Darunter sind etwa kirchliche und kulturelle Einrichtungen, Hilfsorganisationen und auch das Familienreferat. Sie alle haben es sich zum Ziel gesetzt, optimale Rahmenbedingungen für Familien zu schaffen.

„Wir feiern Familie“ als Motto

„Wir feiern Familie“ lautet das Motto, das die Allianz für Familien heuer im Mai zum 15-Jahr-Jubiläum ausruft. Organisiert wird das Programm von der Volkshilfe Burgenland und vom Familienreferat des Landes, die heuer in der Allianz den Vorsitz haben.

Das Ziel sei ganz klar, sagt die zuständige Landesrätin Verena Dunst (SPÖ). „Mut machen zur Familie, aufrufen, dass man sich Familie nicht entgehen lassen sollte. Denn ohne Familie zu sein, ist eigentlich ein Stück Leben nicht zu besetzen“, so Dunst.

Buntes Bild mit Komplikationen

Das Bild der Familie habe sich in den vergangenen Jahren stark verändert, meint Michael Bischof-Horak von der Volkshilfe Burgenland. „Es ist bunter geworden, vielfältiger und ein Stück weit komplizierter.“

Eine Aufgabe der Allianz sei es, immer wieder neu einen Blick auf die Lage der Familien zu werfen, so Superintendent Manfred Koch. „Wo sind die Herausforderungen für diese Familien und wie können wir ihnen bei diesen Herausforderungen helfen“, so Koch.

Wichtig sei es, gute Rahmenbedingungen für das Familienleben zu schaffen, sagt der Pastoralamtsleiter der Diözese Eisenstadt, Michael Wüger. „Dass man auch in Zukunft schauen muss, dass es familienfreundliche Lebensrhythmen gibt, damit die Familie viel Zeit miteinander verbringen kann“, so Wüger.

Kabarett und Kinder

Höhepunkte des Familienschwerpunktes im Mai sind das Seminarkabarett „Anleitung zum lustvollen Leben 2016“ mit Bernhard Ludwig in der Cselley Mühle in Oslip am 3. Mai und ein Impulstag zum Thema „Gemeinsam wachsen - Kinder liebevoll und konsequent ins Leben begleiten“ am 21. Mai in Bad Sauerbrunn.

Link: