Entscheidung über die Zukunft der Knights

Am Landesgericht Eisenstadt wurde am Mittwoch über den Konkursantrag gegen die Güssing Knights entschieden. Das Urteil wird, laut Knights-Obmann Reinhard Koch, in den kommenden Tagen bekanntgegeben.

Für die Vertreter der Güssing Knights hieß es hinsichtlich eines möglichen Insolvenzverfahrens am Mittwoch vorerst weiter warten. Nach der Verhandlung über den Konkursantrag der Gebietskrankenkasse, wurde Knights-Obmann Reinhard Koch noch nicht über die Entscheidung der Richterin informiert. Dies werde in den kommenden Tagen geschehen, sagte Koch gegenüber dem ORF-Burgenland.

Die burgenländische Gebietskrankenkasse hat vor einem Monat den Konkursantrag gegen die Güssing Knights eingebracht. Am Mittwoch findet die erste Tagsatzung statt. Könnte der Klub bis morgen die Forderungen erfüllen, wären die Probleme vom Tisch. Anderenfalls hängt es von der zuständigen Richterin ab, ob dem Konkursantrag stattgegeben und damit ein Insolvenzverfahren eröffnet wird.

Lizenz könnte entzogen werden

Das hätte weitreichende Folgen: Nach den neuen, im Oktober des Vorjahres verschärften Lizenzbestimmungen der Bundesliga, stünden die Knights ohne Lizenz da. Der Spielbetrieb müsste eingestellt werden. Der Titelverteidiger wäre trotz überragender Saison draußen.

Die Schulden der Güssing Knights sind schon seit vergangenem Sommer ein Dauerthema - mehr dazu in Offene Fragen bei Güssing Knights. Im November wurden dem Klub, wegen Verstößen gegen die Lizenzbestimmungen satte neun Punkte abgezogen. Es gab eine Geldstrafe und in der Finanzkontrolle wurden die Zügel straffer angezogen - mehr dazu in Basketball: Strafen für Güssing Knights.

Diese Auflagen hatten Folgen: Im Februar verließen drei der fünf US-Legionäre wegen der wirtschaftlichen Probleme den Klub - mehr dazu in Güssing Knights ziehen „Notbremse“. Von Trainer Matthias Zollner trennte man sich ebenfalls.