Schuss auf Bruder: 61-Jähriger schwer verletzt

In Zahling (Bezirk Jennersdorf) ist Freitagvormittag bei einem Streit zweier Brüder ein Schuss gefallen. Dabei wurde ein 61-jähriger Mann schwer verletzt. Der mutmaßliche Schütze, sein 54-jähriger Bruder, konnte festgenommen werden.

Im Zuge des Streites gab der 54-jähriger Mann einen Schuss aus einer Faustfeuerwaffe auf seinen 61-jährigen Bruder ab, hieß es von der Landespolizeidirektion in einer Aussendung. Der 61-Jährige erlitt dabei eine schwere Verletzung und musste mit dem Notarzthubschrauber ins Krankenhaus Oberwart gebracht werden. Der Mann wurde im Bereich des Bauches und am Ellbogen getroffen. Lebensgefahr habe keine bestanden, hieß es vom Notarzt.

Haus, in dem es zu dem blutigen Streit kam

ORF

In diesem Haus kam es zu dem blutigen Streit

Streit um Erbe

Der 54-Jährige wurde vorläufig festgenommen. Er gab an, dass er von seinem Bruder mit einem Pfefferspray attackiert worden sei. Ob der Mann die Faustfeuerwaffe legal besaß, war Freitagnachmittag noch unklar. Auslöser für den Vorfall dürfte vermutlich ein Erbschaftsstreit gewesen sein.

Der Bürgermeister von Zahling, Josef Pfeiffer, meinte im Gespräch mit dem ORF Burgenland, dass zwischen den Brüdern schon seit Jahren ein Erbschaftsstreit schwelt.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar