Schwerpunktkontrollen am Wochenende

Neuerliche „Aktion scharf “ bei der burgenländischen Verkehrspolizei: Am Osterwochenende führt die Polizei wieder verstärkt Verkehrskontrollen im ganzen Burgenland durch. Bereits Freitag kommt es zur ersten Schwerpunktaktion.

Die burgenländische Polizei blickt einem arbeitsintensiven Wochenende entgegen. Ab Freitag 9.00 Uhr werden im ganzen Land Verkehrskontrollen durchgeführt. Der heutige Karfreitag ist ein spezieller Schwerpunkttag, erklärte Andreas Stipsits von der Landesverkehrsabteilung.

Es werden zusätzlich zu den Regeldienstkräften 80 Beamtinnen und Beamte im Einsatz sein, die ihr Hauptaugenmerk auf die Delikte legen, die hauptverantwortlich für Unfälle sind. Diese Delikte sind überhöhte Geschwindigkeit, Alkohol und Drogen im Straßenverkehr, Telefonieren ohne Freisprecheinrichtung, sowie das Nicht-Einhalten des nötigen Sicherheitsabstandes.

Sicherheitsgurtkontrollen

Ein Schwerpunkt der Kontrollen liegt zudem bei den Sicherheitsgurten. Grund dafür: Das fehlende Anlegen der Gurte hat bei den tödlichen Verkehrsunfällen im vergangenen Jahr eine entscheidende Rolle gespielt.

„Weil wir voriges Jahr von 24 Todesopfern, wenn wir die zu Tode gekommen Zweiradfahrer abziehen, ein Drittel Opfer zu beklagen hatten, die nicht angegurtet waren“, so Sripsits. Die Schwerpunktkontrollen der Polizei dauern noch bis zum Ostermontag an.