Tanken in Österreich billiger

Wer zu Ostern mit dem Auto ins Ausland auf Urlaub fährt, sollte vorher noch in Österreich tanken, rät der Verkehrsclub Österreich. Denn in den meisten EU-Staaten sind die Spritpreise deutlich höher als bei uns.

Österreich zählt beim Tanken - im Vergleich zu den Nachbarländern - immer noch zu den Diskontern. So kostet eine 50-Liter Diesel-Tankfüllung in Italien im Schnitt um zwölf Euro mehr als hierzulande. Ähnlich hoch sind die Preise an den Schweizer Tankstellen. Auch in Kroatien, Deutschland, Slowenien und Ungarn ist Diesel teurer.

Noch größer ist die Preisdifferenz bei Eurosuper. Der Verkehrsclub Österreich empfiehlt Sprit sparend zu fahren. Wer das Motto „Gleiten statt rasen“ beherzigt, vorausschauend und niedrig tourig fährt und öfters die Motorbremse nutzt komme mit einer Tankfüllung deutlich weiter, so VCÖ-Sprecher Markus Gansterer.

Biogas tanken

ORF

Wer öfters die Motorbremse nutzt kommt mit einer Tankfüllung deutlich weiter, so der VCÖ.

Dachboxen erhöhen Spritverbrauch

Dachboxen erhöhen den Spritverbrauch, auch Kurzstrecken sind Spritfresser. Deshalb am Urlaubsort kurze Wege wenn möglich am besten zu Fuß gehen. Heuer zu Ostern ist zudem mit Wartezeiten und Staus infolge der Grenzkontrollen zu rechnen.