Sturz auf Bahngleis: Retter gesucht

Andrea Müller aus Nickelsdorf ist Anfang Februar auf die Bahngleise am Wiener Hauptbahnhof gestürzt. Unbekannte haben sie von dort gerettet. Eine Lebensretterin kennt sie schon - jetzt ist sie auf der Suche nach den anderen mutigen Helfern.

Andrea Müller wollte am 10. Februar vom Wiener Hauptbahnhof mit dem Zug nach Nickelsdorf fahren. Der Bahnsteig war voll, viele die Pendler warteten auf den Zug, so auch Andrea Müller. " Ich bin dann eben vorgegangen, weil ich den Zug einfahren gehört habe, damit ich ganz vorne bin und damit ich gleich einen Sitzplatz bekomme. Dann war ich eigentlich weg. Mir war schwindlig und dann war ich weg", schilderte Müller.

Andrea Müller lag plötzlich auf dem Bahngleis. Zwei Männer sprangen auf die Gleise. Mit der Hilfe von Alexandra Pötsch aus Frauenkirchen wird Frau Müller auf den Bahnsteig gehoben. „Durch einen Kreislaufkollaps hat sie sich total eingedreht und ist dann auf die Gleise gefallen. Dann sind eben schon die Männer runtergesprungen und haben sie hochgehoben und ich hab eben ihre Füße geschnappt, damit sie über den Bahnsteig drüberkommt“, so Pötsch.

Andrea Müller bekam davon nichts mit. Sie fuhr danach mit dem Zug heim, ohne zu wissen, dass sie auf die Gleise gefallen ist, denn das erfuhr sie erst später. „Ein paar Tage später habe ich dann in der Zeitung gelesen, dass ein Unfall passiert ist. Da bin ich erst darauf gekommen, dass ich das war, die auf die Gleise gefallen ist. Hab das vier oder fünf mal durchlesen müssen, weil ich eine ganz andere Erinnerung hatte“, so Müller.

Notufmelder betätigen

Auch wenn es Andrea Müller das Leben gerettet hat: Die ÖBB warnen davor, auf die Gleise zu springen, wenn jemand auf die Gleise fällt. „Das ist eine Reaktion, die wir niemanden raten können. Es gibt Notrufsäulen und Notrufmelder die man betätigen kann, wodurch man die Gefahrensituation sofort und ganz schnell weitergibt“, so Christopher Seif von den ÖBB.

Dass Andrea Müller nichts passiert ist, hat sie der Courage ihrer Retter zu verdanken. „Ich habe mir überlegt, wie kann man so einem Menschen dankbar sein, was gibt es da, was macht man da? Er hat mein Leben gerettet, dafür gesorgt, dass meine Familie noch eine Mutter und noch eine Frau hat. Und dass meine Tochter nicht alleine ist“, sagte Müller.

Bahnhof, Hauptbahnhof, Gleis

ORF

Alexandra Pötsch(links) und Andrea Müller (rechts) reden über die Rettungsaktion

Retter gesucht

Obwohl es glücklich aus gegangen ist, hat Andrea Müller mit diesem Erlebnis noch nicht abgeschlossen. Auch wenn sie bereits Personen kennt, die ihr geholfen haben, ist sie noch auf der Suche noch weiteren Zeugen und Helfern. Der ORF Burgenland Kundendienst stellt gerne den Kontakt her - Sie erreichen uns unter der Nummer 02682/646 02.

Link: