Onlineweinhandel immer erfolgreicher

Immer mehr Konsumenten kaufen ihren Wein im Internet - entweder direkt über den jeweiligen Betrieb oder über große Web-Shops. Das burgenländische Unternehmen „Neun Weine“ konzentriert sich rein darauf und bietet Spitzenweine an.

Das Konzept des jungen Start-Up-Unternehmes mit Sitz in Mattersburg ist, eine ständig wechselnde, vorselektierte Weinauswahl anzubieten. Die Winzer haben so eine Plattform, auf der sie auch Restmengen von Weinen anbieten können, die sich sonst schwieriger verkaufen würden.

Vom Weinprofi bis zum Amateur

Das Team rund um Geschäftsführer Herbert Zerche sieht sich jedenfalls als Österreichs erstes Online-Premium-Wein-Outlet. „Wein ist ein interessantes Thema. Der Markt wird immer härter, die Preise härter, dementsprechend richten wir uns, haben wir die Lücke gefunden und gehen in den Flash-Sale Bereich, den man schon kennt“, sagte Zerche. Vom 20-Jährigen bis zum Weinfreak, der sich für angebotene Raritäten interessiert, die es sonst nicht zu kaufen gibt, reicht der Kundenstock.

Online Wein-Handel

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Der komplette Online-Auftritt, samt den Fotos - alles kommt aus einer Hand

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Das Lager in Steinbrunn

Drei Wochen Vorplanung

Marketing, Technik und der komplette Online-Auftritt, samt den Fotos, alles kommt aus einer Hand. Von Steinbrunn (Bezirk Eisenstadt-Umgebung) aus gehen die Onlinebestellungen an die Kunden. Ab einem Einkaufswert von 99 Euro wird innerhalb Österreichs gratis zugestellt. „Wir planen vor auf zwei bis drei Wochen, was reinkommt. Dann bestellen wir sie kurzfristig, damit der Wein zwei Tage bevor er online geht tatsächlich da ist, dann haben wir noch einen Puffer“, so Zerche.

Online Wein-Handel

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Vom Einsteiger bis hin zum Weinkenner werden die Weine online bestellt

Aktionen spielen wichtige Rolle

Stefan Kaiser war vor zwei Jahren einer der ersten Winzer in Kleinhöflein (Bezirk Eisenstadt), der auf den Onlinehandel gesetzt hat. Mit mäßigem Erfolg, wie er selbst sagte. Etwa fünf Prozent seiner Weine vertreibt er übers Netz. „Das sind vorwiegend Kunden, die uns kennen. Oder nachdem wir auf einer Messe waren, etwas über den Onlinehandel bestellen. Es ist nicht der große Hype im Moment“, sagte Kaiser.

Österreichs Online-Marktführer ist die Weinwelt, eine Tochter der Handelskette Spar, die in ihrem Onlineshop rund 1.200 Weine anbietet. Mehr als 300 Weine gibt es zum Ab-Hof-Preis. Im Burgenland hat sich der Illmitzer Gerhard Kracher mit seinem „finewineshop“ durchgesetzt. Auch hier spielen Aktionen eine wichtige Rolle. Der Onlinemarkt für Wein ist am Wachsen. Mit einem Anteil von derzeit eineinhalb bis zwei Prozent steckt er aber noch in den Kinderschuhen.