Mit gestohlenen Baumaschinen gestoppt

Die Polizei Nickelsdorf hat am Montag einen 33-jährigen Mann aus Serbien auf der A4 festgenommen: In seinem Pkw befanden sich Baumaschinen, die von Einbruchsdiebstählen in Deutschland stammen.

Der 33-Jährige flog bei einer Verkehrskontrolle auf der A4, kurz vor der Ausreise in Richtung Ungarn, auf. In seinem Wagen fanden die Polizisten mehr als zwanzig Baumaschinen, Baumaterial sowie original verpackte Schrauben. Da der Mann keine konkreten Angaben zur Herkunft der Gegenstände geben und keine Rechnungen vorlegen konnte, wurde er festgenommen.

Die Polizei konnte nachweisen, dass einige der Gegenstände bei zwei Einbrüchen in Baden-Württemberg in Deutschland gestohlen wurden. Nach einer Kontaktaufnahme mit den deutschen Kollegen stellte sich außerdem heraus, dass sieben Baufirmen in der Nähe der Tatorte Opfer von Einbrüchen geworden waren. Jetzt werden weitere Erhebungen in Deutschland geführt. Der Mann wurde in die Justizanstalt gebracht.