AMS-Casting als Sprungbrett zur Lehre

Der Lehrlingsmarkt ist angespannt: Auf eine freie Lehrstelle kommen drei Bewerber. Daher veranstaltete das AMS Oberwart heuer zum dritten Mal ein Lehrlingscasting, um Firmenvertreter und Pflichtschulabgänger zusammenzubringen.

Auch diesmal war das Interesse am Casting groß. Rund 200 angehende Pflichtschulabgänger, Schulabbrecher und arbeitssuchende Jugendliche und rund 20 Firmen aus dem Bezirk Oberwart waren der Einladung des AMS gefolgt. Man wolle Lehrbetrieben und Schülern eine Plattform bieten, um sich kennenzulernen und sich zu informieren, sagte AMS-Landesgeschäftsführerin Helene Sengstbratl. Damit bekämen die Schüler auf einen Schlag gleich mehrerer Berufe angeboten.

Gespräche beim AMS-Lehrlingscasting

ORF

Das Casting als Gelegenheit, ins Gespräch zu kommen

Christian Schirnhofer suchte zum Beispiel Lehrlinge für einen Baumarkt in Unterwart. Es habe reges Interesse und sehr gute Bewerber gegeben. Man werde jetzt mit allen, die sich bewarben, in Verbindung treten. In Summe wurden bei dem Casting rund 50 verschiedene Lehrberufe präsentiert.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Jugendliche optimistisch

Die Jugendlichen waren von der Sinnhaftigkeit des Lehrlingscastings überzeugt.

Immer wieder Lehrverhältnisse entstanden

Wie die Erfahrung der vergangenen Jahre gezeigt habe, sei das Casting für die Jugendlichen eine Chance auf einen Lehrplatz, sagte Horst Franz vom AMS Oberwart. Man habe jedes Mal evaluiert und festgestellt, dass sehr wohl Lehrverhältnisse aufgrund des Castings entstanden seien. Derzeit gibt es laut AMS-Landesgeschäftsführerin Helene Sengstbratl 60 offene Lehrstellen und 170 Lehrstellensuchenden. Lehrlinge würden im Handel, in der Gastronomie und im Metallbereich gesucht.