Tänzerinnen und Tänzer küren Meister

Das Eisenstädter Kulturzentrum ist am Samstag ganz im Zeichen des Tanzes gestanden: 350 Tänzer und Tänzerinnen trugen die Landesmeisterschaften im Showdance aus - große Gefühle und schrille Kostüme inklusive.

Das Turnier im Kulturzentrum bestand aus einem Mini-, Kinder-, Juniorenbewerb und einem Bewerb der allgemeinen Klasse. Die jüngsten Teilnehmer waren sechs Jahre jung, der älteste Teilnehmer war 46 Jahre alt - der Pinkafelder Walter Ehrenhöfer. Es sei doch schon ein bisschen anstrengend und die Bodenteile seien immer sehr schwierig für ihn, erzählte Ehrenhöfer.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Showdance-Meisterschaften in Eisenstadt

Die Tänzerinnen und Tänzer gaben auf der Bühne alles, um Publikum und Jury zu begeistern

Schönbichler: Niveau steigt

Ein fünfköpfiges Team bewertete die Showacts. Dabei werde auf die Technik, aber auch die Freude beim Tanzen, die Leichtigkeit, Kreativität und Kostüme geachtet, sagte Jurymitglied Eva Fellinger. Seit zehn Jahren gibt es regelmäßig Showdance-Meisterschaften im Burgenland. Man könne richtig zuschauen, wie die Kreativität steige und auch die Technik immer besser werde, so Präsidentin Andrea Schönbichler.

Showdancer beim Aufwärmen

ORF

Tänzerinnen beim Aufwärmen

Von akrobatischen Schwüngen in luftigen Höhen, über Musical-Tanzeinlagen bis hin zu graziösen Ballett-Figuren gab es im Kulturzentrum alles zu sehen, was das Herz eines Tanz-Fans begehrt.