Gunners gewinnen den Cup

Die Oberwart Gunners sind neuer österreichischer Basketball-Cupsieger. Die Gunners besiegten im Endspiel am Sonntag den BC Vienna mit 75:62. Damit folgen die Oberwart Gunners den Güssing Knights als Cupsieger.

Nur in den ersten 15 Minuten war es ein ausgeglichenes Finale. Ab der Schlussphase des zweiten Viertels dominierte Oberwart mit der besseren Athletik und dem ausgeglicheneren Kader. Sieben Punkte lagen die Gunners nach zwei Vierteln in Führung, zwölf nach dem dritten Viertel und 18 Mitte des letzten Abschnitts. Am Ende siegten die Oberwart Gunners mit 75:62.

„Ich bin einfach glücklich, dass wir gewonnen haben. Es war sehr schwierig, weil wir am Anfang den Rhythmus der Wiener angenommen haben, eher langsam zu spielen. Und wenn wir das ganze Spiel so gespielt hätten, hätten wir auf jeden Fall verloren. Wir haben dann im richtigen Moment umgeschaltet - und man sieht ja, was rausgekommen ist“, zeigt sich Aufbauspieler Sebastian Käferle überglücklich.

Oberwart Gunners als Cupsieger

ORF

Die Gunners konnten den vierten Cupsieg erspielen

Erfolg für Kapitän Johnson

Kapitän Jason Johnson feierte persönlich seinen ersten Cupsieg im 15. Jahr als Gunners Spieler. „Ich habe den Meistertitel und den Cupsieg. Am Anfang haben wir uns schwer getan, aber wir haben einige Sachen umgestellt und das hat funktioniert“, so Johnson.

Es war der vierte Cupsieg in der Oberwarter Klubgeschichte, der erste seit 2005. Erstmals seit 20 Jahren hat ein Ausrichter des Cup-Finalturniers den Pokal auch gewonnen. Zum wertvollsten Spieler des Cup Final Four wurde Adomas Drungilas von den Oberwart Gunners gekürt.

Leitner bilanziert positiv

Aufgrund des sportlichen Erfolgs bilanziert Gunners Manager Andreas Leitner positiv über das Ereignis Cup Final Four. „Wenn man bedenkt, wieviele Stunden hier drinnen sind, wie hart die Mannschaft arbeitet, vor allem, wie wir vor der Saison mit diesem Erfolg nicht rechnen konnten, ist das wirklich ein super Gefühl. Und es freut uns wirklich sehr, dass wir das schaffen konnten“, sagt Leitner. Oberwart löste durch den Sieg übrigens Güssing als Cupsieger ab. Die Knights hatten den Titel im Vorjahr gewonnen.