Rauchwart: ÖVP-Gemeinderäte zurückgetreten

In Rauchwart (Bezirk Güssing) sind alle ÖVP-Gemeinderäte zurückgetreten. Es soll interne Querelen gegeben haben. Die ÖVP-Bezirksparteileitung in Güssing wurde schon aktiv, die Mandate werden nachbesetzt.

Die ÖVP-Fraktion im Rauchwarter Gemeinderat besteht aus drei Gemeinderäten und alle drei warfen das Handtuch. Angeblich soll es innerhalb der Ortsfraktion in jüngster Vergangenheit Spannungen gegeben haben. Die drei Gemeinderäte waren für eine Stellungnahme nicht erreichbar.

Nachfolger stehen schon fest

Letztlich soll eine Personalentscheidung der Auslöser für den Rücktritt der Gemeinderäte gewesen sein, so der Güssinger ÖVP-Bezirksparteiobmann Walter Temmel. Genaueres wisse er nicht, man sei jetzt dahinter, dass es in Rauchwart kontinuierlich weitergeht. Die Nachfolger würden würden schon feststehen, so feststehen.

Bereits bei der nächsten Gemeinderatssitzung, die voraussichtlich im März stattfinden wird, sollen die Neuen angelobt werden, bestätigte die Rauchwarter Bürgermeisterin Michaela Raaber (SPÖ). Die SPÖ stellt in Rauchwart sieben und die ÖVP drei Gemeinderäte, die FPÖ hat ein Mandat.

Link: