Mendt sucht nach neuen Jazztalenten

Die große Leidenschaft der vielseitigen Künstlerin Marianne Mendt ist der Jazz. Die Sängerin ist immer auf der Suche nach jungen Jazztalenten. Vor kurzem war sie dabei im Joseph Haydn Konservatorium in Eisenstadt zu Gast.

Nach einer Bronchitis musste sich Marianne Mendt bei der Audition stimmlich eher zurückhalten. Dennoch entging ihren Ohren aber nicht, welche Jazztalente am Joseph Haydn Konservatorium in Eisenstadt studieren. Außerdem hat die Sängerin ihre Band zur Audition mitgebracht. Diese erarbeitete mit den Studenten gemeinsam verschiedene Stücke.

Marianne Mendt auf der Suche nach Jazztalenten in Eisenstadt

ORF

Auch Gitarrist Markus Pirecki nutzte seine Chance

Weitergabe von Wissen als Pflicht

Marianne Mendt ist es ein großes Anliegen, den Jazznachwuchs in Österreich zu fördern. Sie selbst hatte auch jemanden, der sie einst unter die Fittiche nahm. Bronner sei ihr Mentor gewesen. Und es sei immer gut, wenn man Menschen habe, die in der Branche seien und toll und erfolgreich seien. Wenn die einen dann pushen, dann habe man es schon ein bisschen geschafft. Sie sei der Meinung, dass sie nun auch die Pflicht habe, das zu tun. Sie mache es aber auch mit großer Freude und Überzeugung, so Mendt.

Marianne Mendt auf der Suche nach Jazztalenten in Eisenstadt

ORF

Der aufmerksamen Jury entging nichts

Marianne Mendt hält auch nichts von Geheimwissen, sie verrät den jungen all ihr Wissen und auch ihre Tricks. Man könne natürlich viel theoretisch lernen, aber das Timing, das Phrasing und das Feeling habe man, oder eben nicht. Das würde dann auch die sehr guten Musiker von jenen die weniger gut sind, sagte Mendt.

Zu so einer Gelegenheit würde man normalerweise eigentlich gar nicht kommen und das sei auch der Grund gewesen, warum man sich gedacht habe, dass es für das Haus und die eigenen Leute gut sei, sagte Abteilungsvorstand Gerald Gradwohl. Beim Marianne Mendt Jazzfestival St. Pölten (Niederösterreich) dürfen immer wieder auch junge Nachwuchsjazzer auftreten. Es könnte durchaus sein, dass beim Festival dieses Jahr auch Studenten des Joseph Haydn Konservatoriums Eisenstadt auf der Bühne stehen.