Kurs für künftige Imker

Immer mehr Menschen interessieren sich für Bienen und die Imkerei. Deshalb bietet die Burgenländische Landwirtschaftschaftskammer neben Einsteigerkursen nun erstmals einen umfassenden Bienenwirtschafts- Facharbeiterkurs an.

Die Imkerei boomt - auch im Burgenland steigt das Interesse an der Bienenhaltung. Mit der professionellen Ausbildung zum Imker bietet die Landwirtschaftskammer nun einen Facharbeiterkurs an, der fast ein Jahr dauert.

„Es handelt sich um eine umfassende Ausbildung, wobei ein guter Teil davon die praktischen Einheiten sein werden. Wichtig ist auch die Bienenpflege - wir sind bei der Ausbildung auch bei einem Lehrbienenstand“, so Franz Vuk, Leiter der Tierzuchtabteilung. Auch die unterschiedlichen Bienen-Produkte, aber auch Betriebswirtschaft, Marktkunde und Schriftverkehr runden die Ausbildung ab.

Imker bei Bienenstöcken

ORF

Auch die richtige Bienenpflege wird im Kurs gelehrt

Noch Kursplätze frei

Die Imker-Ausbildung kann berufsbegleitend gemacht werden, denn die 232 Unterrichtseinheiten finden allesamt am Abend und am Wochenende statt, so Vuk. Der Kurs sei ideal für jene, die schon mit der Imkerei befasst sind, es werden rund zwei Jahre imkerliche Berufserfahrung vorausgesetzt, sagte Vuk.

Der professionelle Imkerkurs beginnt am 15. Februar. Anmeldeschluss ist am 5. Februar. Laut Landwirtschaftskammer sind noch einige Ausbildungsplätze frei. Die Kurskosten für das Ausbildungsprogramm mit verschiedenen Referenten betragen 850 Euro.

Link: