Positive Bilanz trotz weniger PET-Flaschen

Im Burgenland, wie auch österreichweit, sind im abgelaufenen Jahr weniger Altglas und PET-Flaschen gesammelt und wiederverwertet worden. Trotz eines leichten Rückgangs zieht die Firma PET to PET mit Sitz in Müllendorf positive Bilanz.

Die PET to PET Recyling-Anlage in Müllendorf blickt auf ein erfolgreiches Jahr zurück. Es war ein Jahr der Investitionen, so Christian Strasser, der Geschäftsführer des Kunststoff Recyling-Unternehmes. Insgesamt 1,5 Millionen Euro wurden in Verbesserungen investiert, unter anderem wurde die trockengeführte Flaschenzerkleinerungsanlage auf eine umweltschonende Nassvermahlung umgebaut.

Weniger erfreut ist man in Müllendorf über die leicht rückgängigen Umsatzzahlen im vergangenen Jahr. 800 Millionen PET-Flaschen wurden recycelt- um 20 Millionen weniger als im Jahr davor. Grund dafür: die Österreich haben weniger Kunststoffflaschen gesammelt - auch beim Altglas - also Glasflaschen oder Einkochgläser wurde ein Rückgang verzeichnet.

Plastikflaschen werden von Gabelstapler sortiert

ORF

PET tp PET zieht posivie Bilanz obwohl weniger PET-Flaschen recycelt wurden

Burgenländer fleissige Sammler

220.000 Tonnen Altglas sind österreichweit zusammengekommen und konnten wiederverwertet werden - um 13.700 Tonnen weniger als im Jahr 2014. Die Burgenländerinnen und Burgenländer waren im abgelaufen Jahr aber einmal mehr Österreichmeister. Wie in den Jahren zuvor wurde keinem anderem Bundesland pro Kopf soviel Altglas und Kunststoffflaschen gesammelt.