3.000 feierten Silvesterparty in Eisenstadt

Die größte Silvesterparty im Burgenland ist auch diesmal in Eisenstadt über die Bühne gegangen. Rund 3.000 Menschen feierten vor dem Schloss Esterhazy den Beginn des neuen Jahres.

Die Marienglocke im Südturm des Schlosses Esterhazy begrüßte um Mitternacht das neue Jahr 2016. Der Schlossplatz in Eisenstadt war die eindrucksvolle Kulisse für die größte Silvesterparty des Landes. Auffällig war, dass unter den rund 3.000 Besuchern viele Gäste aus Wien waren. Sie hätten Silvester ein wenig gemütlicher und nicht so turbulent feiern wollen, erzählten einige von ihnen.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Silvesterfeier vor dem Schloss

Das neue Jahr wurde in Eisenstadt mit Partystimmung und ohne Zwischenfälle begrüßt.

Feuerwerk zu Haydn-Musik

Alle Blicke richten sich dann kurz nach Mitternacht nach oben, als das traditionelle Feuerwerk den kompletten Schlossplatz zu den Klängen des ehemaligen Hofkapellmeisters Josef Haydn erhellte.

Silvesterfeier in Eisenstadt

ORF

Partygäste in Eisenstadt

Entspannter Jahreswechsel

Die jüngsten Terrorwarnungen für einige europäische Städte waren in Eisenstadt kein Thema. Die Polizei war wie in den vergangenen Jahren zu Silvester in gewohnter Stärke im Einsatz. Es war ein entspannter Jahreswechsel in der Landeshauptstadt.

Silvesterfeier in Eisenstadt

ORF

Blasmusik vor dem Schloss Esterhazy

Die Silvesternacht verlief auch im ganzen Burgenland ohne größere Zwischenfälle. Diese Bilanz zogen Polizei, Feuerwehr und Landessicherheitszentrale. Im Bezirk Jennersdorf gab es eine Suchaktion nach einem 33-jährigen Mann, der nach einem Beziehungsstreit verschwunden war. Sieben Feuerwehren waren daran beteiligt. Der Mann tauchte in der Früh unversehrt wieder auf.

Link: