Polizei stoppt gestohlenes Fahrzeug

Beamte der Autobahnpolizei Potzneusiedl (Bezirk Neusiedl) haben auf der A6 ein gestohlenes Auto gestoppt. Fahrer und Beifahrer, ein 37-Jähriger Steirer und ein 41-jähriger Tscheche, wurden festgenommen.

Für den Lenker, einen 37-jährigen Steirer, klickten die Handschellen. Für ihn bestand bereits ein Festnahmeauftrag der Staatsanwaltschaft Graz, berichtete die Landespolizeidirektion Burgenland am Mittwoch in einer Aussendung. Auch sein Beifahrer, ein 41-jähriger Mann aus Tschechien, wurde vorerst festgenommen und dann auf freiem Fuß angezeigt.

Gestohlene Kennzeichen sichergestellt

Als die Polizisten das Auto und die Verdächtigen durchsuchten, fanden sie zwei Paar in Wien gestohlene Kennzeichentafeln sowie einen Schlagring, der laut Gesetz in Österreich als verbotene Waffe gilt. Dem Lenker nahmen die Beamten außerdem ein gestohlenes Mobiltelefon ab, dessen Besitzer aus dem steirischen Bezirk Weiz stammt. Die Polizei prüft nun, ob der 37-Jährige und sein Beifahrer auch bei weiteren in der Steiermark verübten Delikten als Verdächtige infrage kommen.