Sternsingeraktion: Hilfe zur Selbsthilfe

Am Sonntag hat die traditionelle Sternsingeraktion in ganz Österreich gestartet. Im Burgenland machen wieder rund 4.000 Kinder mit. Im Vorjahr haben sie mehr als 660.000 Euro ersungen. Unterstützt werden rund 500 Projekte weltweit.

Im Burgenland machen etwa 4.000 Kinder und Jugendliche bei der Dreikönigsaktion der Katholischen Jungschar mit. Österreichweit sind es rund 85.000 junge Menschen die sich in den Dienst der guten Sache stellen. Das dabei gesammelte Spendengeld hilft Jahr für Jahr rund einer Million Menschen in verschiedenen Armutsregionen der Welt.

Singen für eine gerechtere Welt

Im Vorjahr konnten sie insgesamt 16,2 Millionen Euro sammeln. Exakt 669.673 Euro davon wurden im Burgenland gespendet. Die Dreikönigsaktion sorgt für den kompetenten Einsatz der Spendengelder. Die Spenden kommen bei rund 500 Projekten in 20 Ländern in Asien, Afrika und Lateinamerika zum Einsatz. Die Projekte zielen vor allem auf langfristige Hilfe ab und sind auf mehrere Jahre ausgelegt.

Sternsinger

ORF

Jedes Sternsingerkind ersingt durchschnittlich rund 190 Euro

Lebensgrundlagen vor Ort verbessern

Die Dreikönigsaktion tritt dabei nicht als durchführende Organisation auf, sondern unterstützt Initiativen vor Ort. Die Partnerorganisationen stehen den Menschen vor Ort zur Seite und helfen ihnen Projekte zu verwirklichen. Vor allem geht es dabei um die Förderung von Kindern und Jugendlichen. Es werden dadurch aber auch Bildungseinrichtungen, landwirtschaftlichen Projekte oder Initiativen unterstützt, die sich für die Menschenrechte einsetzen.

Link: