Brände in Jois und in Pinkafeld

Dienstagvormittag musste die Feuerwehr Pinkafeld zu einem Wohnungsbrand ausrücken. In der Nacht zuvor ist in einem Wohnhaus in Jois (Bezirk Neusiedl am See)ein Schwelbrand ausgebrochen.

Die Feuerwehr Jois wurde um 0.55 Uhr von Anrainern eines Wochenendhauses wegen einem Brand alarmiert. Beim Eintreffen am Einsatzort war das Wohnhaus bereits stark verraucht. 20 Feuerwehrmänner kämpften sich durch starken Rauch. Im Feuer fanden sie auch eine Gasflasche - sie wurde sofort gekühlt und ins Freie gebracht.

Brand Jois

FF Jois

Im Haus entstand erheblicher Schaden

Brand Jois

FF Jois

Die Feuerwehrmänner waren mit Atemschutz im Einsatz

Durch das rasche Eingreifen der Feuerwehr Jois war das Feuer nach 25 Minuten gelöscht. Verletzt wurde niemand, der Einsatz war nach zwei Stunden beendet. Die Brandursache steht noch nicht fest. Ein Brandermittler des Bezirkes Neusiedl am See übernahm die Erhebungen.

Wohnungsbrand Pinkafeld

FF Pinkafeld

Die Rauchentwicklung war stark

Wohnungsbrand Pinkafeld

FF Pinkafeld

Wohnungsbrand in Pinkafeld

Ebenfalls zu einem Brand kam es am Dienstagvormittag in einer Wohnhausanlage in Pinkafeld. Die Stadtfeuerwehr Pinkafeld rückte mit einem Universallöschfahrzeug, einem Rüstlöschfahrzeug, einem Löschfahrzeug und fünfzehn Mann zum Einsatz aus. Bereits auf der Anfahrt konnte aus dem Siedlungshaus starke Rauchentwicklung wahrgenommen werden.

Da in der betroffenen Wohnung niemand zu Hause war musste der erste mit Atemschutz ausgerüstete Trupp im ersten Stock ein Fenster einschlagen um über eine Leiter zum Brandherd vorzudringen. Nach wenigen Minuten war der Brand unter Kontrolle. Bei den Nachlöscharbeiten entdeckten die Einsatzkräfte einen Schäferhund und eine Katze. Für die beiden Tiere kam jede Hilfe zu spät. Sie dürften bereits vor dem Eintreffen der Feuerwehr im dichten Brandrauch erstickt sein. Nach zwei Stunden konnte endgültig Brand aus. Die Brandursache steht noch nicht fest.