Punkte-Bestmarke bei Staatsmeisterschaft

Eiskunstläuferin Miriam Ziegler nähert sich gemeinsam mit Partner Severin Kiefer der Weltspitze immer mehr an. Das war auch bei der Staatsmeisterschaft in Innsbruck zu beobachten, wo die beiden eine neue persönliche Punkte-Bestmarke aufstellen konnten.

Vor etwas mehr als zwei Jahren hat Eiskunstläuferin Miriam Ziegler aus Stoob ihre zweite Karriere im Paarlauf begonnen - jetzt werden sie und ihr Partner Severin Kiefer immer besser. Vor allem dank eines fantastischen Kurzprogramms liefen die beiden zum Staatsmeister-Titel und zur neuen Punkte-Bestmarke.

161,86 Punkte lautete der neue Bestwert für Österreichs Nummer eins im Paarlauf, mehr als acht Punkte mehr als der bisherige Bestwert. Damit haben die beiden ein selbst gestecktes Ziel für diese Staatsmeisterschaft erreicht. „Das große Ziel heuer war die 160 Punkte zu knacken, was wir geschafft haben. Mein persönliches Ziel war ein sauberes Kurzprogramm zu laufen - ist uns auch gelungen. Als letztes wäre noch schön gewesen eine gute Kür zu zeigen“, so Ziegler.

Miriam Ziegler und Severin Kiefer

ORF

Miriam Ziegler und Severin Kiefer auf dem Eis

Gelungenes Kurzprogramm

Ziegler und Kiefer brillierten bisher in dieser Saison vor allem in der Kür. Bei der Staatsmeisterschaft war es das Kurzprogramm, das besonders gut gelungen ist. In der Kür stürzte Miriam Ziegler zweimal. Am Aufwärtstrend international änderte das wenig. Miriam Ziegler und Severin Kiefer stehen bereits auf Platz 16 der Weltrangliste im Paarlauf. Das habe für künftige Wettkämpfe Vorteile, so Miriam Ziegler.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Die Kür von Miriam Ziegler und Severin Kiefer bei der Staatsmeisterschaft

Nächstes Ziel ist EM

„Das wir 16 sind ist natürlich super. Wir wollen im Laufe der Jahre weiter nach oben. Das ist besonders wertvoll für uns, denn je höher wir in der Weltrangliste stehen, umso später starten wir bei den großen Wettkämpfen - und je später man läuft, umso besser wird man normalerweise bewertet“, so Ziegler. Der nächste große Wettkampf für Miriam Ziegler und Severin Kiefer ist die Europameisterschaft ab dem 25. Jänner in Bratislava. Ein Spitzenplatz hinter den dominierenden russischen Paaren ist dort durchaus möglich.