Schwerverkehr nimmt weiter zu

Der Transitverkehr durch das Burgenland hat heuer weiter zugenommen. Die meisten Lkw wurden in den vergangenen elf Monaten auf der A4 bei Bruckneudorf gezählt. Mehr als 8.000 Schwerfahrzeuge pro Tag sind dort gezählt worden, so der VCÖ.

Die drei Lkw-Hotspots im Burgenland sind die A4 bei Bruckneudorf, gefolgt von der A6 bei Potzneusiedl und der A3 bei Großhöflein. An allen drei Standorten ist die Zahl der Lkw die dort täglich fahren im Laufe eines Jahres angestiegen, das belegten die Zahlen des Verkehrsclub Österreich - VCÖ - der die Zählstellen der Asfinag auf Österreichs Autobahnen und Schnellstraßen analysierte.

Durchschnittlich sind rund 8.000 Lastkraftwagen pro Tag auf der A4 bei Bruckneudorf unterwegs. Auf der A6 bei Potzneusiedl wurden durchschnittlich mehr als 2.400 Lkw pro Tag gezählt, auf der A3 bei Großhöflein mehr als 1.600 täglich. Mit dem wachsenden Lkw-Verkehr nehmen Schadstoffbelastung, Lärm aber auch Straßenschäden zu. Der VCÖ fordert daher eine EU-weite Mindestmaut für Lkw, mehr Kontrollen und betriebliche Gleisanschlüsse bei Unternehmen.