Autoeinbrüche mit Störsender: Drei Festnahmen

Die Polizei hat drei Männer aus dem Verkehr gezogen, die mit Hilfe eines Störsenders in Autos einbrachen. Die Verdächtigen gingen bei einer Kontrolle in Kittsee (Bezirk Neusiedl am See) Beamten der Einsatzgruppe zur Bekämpfung der Straßenkriminalität ins Netz.

Im Bezirk Neusiedl am See war es in den vergangenen Monaten zu mehreren Autoeinbrüchen gekommen, bei denen die Täter Störsender benützten, um zu verhindern, dass die Besitzer ihre Autos absperrten. Danach hatten sie leichtes Spiel.

Ein solchen Diebstahl hatte ein Betroffener am 24. Oktober der Polizei gemeldet. Der Mann hatte sich das Kennzeichen eines Autos mit drei Verdächtigen gemerkt, die ihn bestohlen und sich aus dem Staub gemacht hatten. Bei einem Autoeinbruch am Montag waren die Diebe laut Zeugenaussagen mit dem selben Fahrzeug unterwegs.

Beweismaterial gefunden

Im Zuge verstärkter Streifentätigkeit fiel der gesuchte Wagen schließlich Dienstagnachmittag in Kittsee Ermittlern auf. Die drei Verdächtigen wurde vorläufig festgenommen. Im Wagen fanden Beamte einen Störsender und einen Schlagring. Alle drei leugneten jede Verbindung zu den Diebstählen. Ein 24-Jähriger wurde in Haft genommen, seine Komplizen - ein 29-Jähriger und ein 46-Jähriger - kamen mit Anzeigen davon. Ob die Männer noch in weiteren Fällen als Täter infrage kommen, sei noch Gegenstand von Ermittlungen, so die Landespolizeidirektion Burgenland.

Im November wurden zwei Autoeinbrecher, die mit Störsender vorgegangen waren, von der Polizei auf frischer Tat ertappt. Die beiden hatten sich ausgerechnet das Auto einer Zivilstreife als Zielobjekt ausgesucht - mehr dazu in Störsendereinbrüche: Täter verhaftet.