Neudörfl: Haus bei Brand zerstört

In Neudörfl (Bezirk Mattersburg) musste die Feuerwehr in der Nacht auf Donnerstag zu einem Großeinsatz ausrücken. Ein Einfamilienhaus stand in Flammen. 50 Feuerwehrleute rückten mit zehn Fahrzeugen aus, um das Feuer zu löschen.

Die 61-jährige Hausbesitzerin bemerkte kurz vor dem Schlafengehen, dass das neben der Garage gelagerte Brennholz Feuer gefangen hatte. Sie verständigte die Feuerwehr. Als die Einsatzkräfte eintrafen, stand bereits der Dachstuhl in Flammen.

Brand in Einfamilienhaus in Neudörfl

Presseteam der Feuerwehr Wr. Neustadt

Mehrere Feuerwehren aus der Umgebung waren im Einsatz

Brand in Einfamilienhaus in Neudörfl

Presseteam der Feuerwehr Wr. Neustadt

Das Feuer hatte sich rasch ausgebreitet

Rasch ausgebreitet

Neben der Freiwilligen Feuerwehr Neudörfl wurden auch die Einsatzkräfte aus Bad Sauerbrunn, Pöttsching und Wiener Neustadt alarmiert. Das Feuer habe sich rasend schnell ausgebreitet, sagt Einsatzleiterin Vanessa Pilles.

Die Feuerwehrleute hätten der Familie noch geholfen, das Notwendigste aus dem Haus zu bringen. Die Familie sei gut organisiert gewesen und habe genau beschreiben können, wo welche Dokumente und Unterlagen zu finden gewesen seien, so die Feuerwehrfrau.

Brand in Einfamilienhaus in Neudörfl

Presseteam der Feuerwehr Wr. Neustadt

Das Haus wurde bei dem Brand zerstört

Bei Nachbarn untergebracht

Die Feuerwehren waren bis kurz nach 4.00 Uhr früh im Löscheinsatz, sie konnten ein Übergreifen der Flammen auf benachbarte Gebäude verhindern. Die Familie fand bei den Nachbarn Unterkunft. Die Brandermittler untersuchen jetzt, wie es zu dem Feuer kam. Das Haus wurde zerstört, die Schadenshöhe steht noch nicht fest.