Baggerschaufeln in Parndorf gestohlen

Im Bezirk Neusiedl am See sind zum dritten Mal innerhalb weniger Tage Baggerschaufeln gestohlen worden. Der Schaden wird auf rund 10.000 Euro geschätzt.

Unbekannte Täter transportierten die drei 40, 60 und 80 Zentimeter breiten Metallschaufeln von einem Firmengelände in Parndorf ab, berichtete die Polizei am Montag. Die Diebe schnitten zunächst den Maschendrahtzaun des Grundstücks auf. Dann brachten sie die Baggerschaufeln nach Angaben der Landespolizeidirektion Burgenland mit einer Transportrodel vom Gelände weg.

In den vergangenen eineinhalb Wochen waren in Edelstal zwei ähnliche Diebstähle verübt worden. Dabei wurden Werkzeug und Geräte im Wert von mehreren Tausend Euro gestohlen. Auch das Verstellen der Türen zweier Container mit einem Bagger und einem Muldenkipper hatte in einem Fall nichts genützt: Die Täter stellten die Baufahrzeuge einfach zur Seite und gingen dann ans Werk.