Gold bei Schlittenhunde-EM

Gerald Schinzel hat bei der Schlittenhundewagen-EM in Dänemark nach 2007 nun zum zweiten Mal die Goldmedaille gewonnen. Der Burgenländer ist mit acht Sibiran Huskys in den Mittel-Distanz-Rennen gestartet.

Doris Prohaska, auch aus dem Burgenland, belegte in der Vier-Hunde-Klasse den dritten Platz. Gold und Silber gab es auch für Klaus Bäumel und Sepp Brugger - beide aus dem Land Salzburg - in der Kategorie Scooter - ein geländegängiger Tretroller.

Schlittenhunde

ORF

Gerald Schinzel und seine Schlittenhunde

Die Europameisterschaft musste wegen Minusgraden und heftigen Schneestürmen nach zwei von drei Rennen abgesagt werden. Die Strecke war besonders in vielen Waldstücken zu gefährlich. Ein Umstieg von Rädern auf Kufen ist während einer Schlittenhundewagen-EM nicht möglich.