Wiesberger: Erfolgreichste Saison

Für Golfer Bernd Wiesberger ist am Sonntag die bislang erfolgreichste Saison seiner Laufbahn zu Ende gegangen. Die Preisgeldrangliste der European Tour weist ihn als Nummer neun des Jahres aus, auch wenn das Turnier in Dubai nicht nach Wunsch verlaufen ist.

Der letzte Schlag der Saison war noch mal ein kleines Highlight - Bernd Wiesberger versenkte einen Chip am letzten Loch des Kurses in Dubai und beendete das Finalturnier auf Platz 17. Ein mittelmäßiges Ergebnis, gemessen an den eigenen Ansprüchen.

„Der Abschluss war für mich enttäuschend. Gerade dann, wenn ich bei großen Turnieren punkten hätte sollen, habe ich es nicht geschafft. Vor allem in den letzten drei bis vier Monaten hätte ich mir mehr aus meinem Spiel heraus erwartet“, analysierte Wiesberger.

Bernd Wiesberger

ORF

Bernd Wiesberger beendete seine bislang erfolgreichste Saison

2,16 Millionen Euro Preisgeld

In Summe ist 2015 ein tolles Jahr für Bernd Wiesberger: der Sieg bei der Open de France im Juni, dazu sechs weitere Turnierklassierungen unter den Top sechs, der erste Auftritt beim US-Masters stehen zu Buche. 2,16 Millionen Euro verdiente der Oberwarter an Preisgeld verdient, aus dem Bonustopf für die Jahresbesten kommen noch mal 18.3000 Euro dazu.

Zeit zu verschnaufen gibt es aber wenig. Das neue Spieljahr beginnt schon in zwei Wochen in Südafrika. Wiesberger möchte in der neuen Saison 2016 die Leistung von heuer bestätigen, oder sogar verbessern. In der am Montag erschienenen Golf Weltrangliste liegt Bernd Wiesberger weiter auf Platz 30.