Großer Aktionstag im ORF

Die große ORF-Spendenaktion „Licht ins Dunkel“ geht heuer bereits ins 43. Jahr. Nicht nur der 24. Dezember steht wieder ganz im Zeichen der Hilfe für Menschen in Österreich. Der 23. November ist großer Aktionstag.

In einem Monat ist Weihnachten - und am 24. Dezember steht im ORF natürlich wieder „Licht ins Dunkel“ im Mittelpunkt. Am Montag, dem 23. November, gibt es zum Auftakt in allen ORF-Programmen einen großen Aktionstag.

11, 3 Millionen Euro für Menschen in Not

Im Vorjahr haben die Burgenländerinnen und Burgenländer 609.000 Euro gespendet. In ganz Österreich sind insgesamt 11,3 Millionen Euro für Menschen in Not zusammengekommen. Erst vor kurzem hat der Verein „Licht ins Dunkel“ seinen Rechenschaftsbericht vorgelegt. Fast 5.200 Familien mit mehr als 13.000 Kinder wurden heuer durch die Spendeneinnahmen in ganz Österreich unterstützt - mehr dazu in

Die Bedeutung des Soforthilfefonds ist in den vergangenen Jahren deutlich gestiegen. Mit Geld aus diesem Fond kann Familien, die unverschuldet durch Schicksalsschläge in Not geraten sind, schnell und unbürokratisch geholfen werden. 2,4 Millionen Euro wurden dabei österreichweit ausbezahlt.

Hinweis

ORF 2 berichtet am Montag ab 11.00 Uhr aus dem „Licht ins Dunkel“-Studio im ORF-Zentrum in Wien.

Für mehr Akzeptanz

Unterstützt werden auch zahlreiche Vereine und Hilfsorganisationen. Im Burgenland wurden 21 Großprojekte von Licht ins Dunkel mitfinanziert - darunter ist zum Beispiel auch der Mobile Heilpädagogische Dienst von „Rettet das Kind“.

Beim großen Aktionstag am 23. November wird aber nicht nur um Spenden gebeten. Es geht auch darum, was die Gesellschaft, aber auch jeder Einzelne tun kann, damit Menschen mit Behinderung akzeptiert und als Teil der Gesellschaft gesehen werden. Die Spendentelefon sind bereits geöffnet - die Telefonnummer lautet 0800 664 2412. Spenden für Licht ins Dunkel sind übrigens steuerlich absetzbar.

Link: