EU-Förderungen für Gemeindeprojekte

Das Südburgenland sucht Ideen für neue EU-Projekte für die Förderperiode bis 2020. Bei der Auftaktveranstaltung der LEADER-Aktionsgruppe „südburgenland plus“ wurden die Strategien präsentiert. Im Mittelpunkt sollen gemeindeübergreifende Projekte stehen.

Die Aktionsgruppe „südburgenland plus“ stellt die LEADER-Förderperiode bis 2020 unter die Schwerpunkte „Wertschöpfung“, „Natur und Kultur“ sowie „Gemeinwohl“. Bis Mitte Februar 2016 können Projektideen eingereicht werden. Gemeindeübergreifende EU-Projekte werden bevorzugt.

LEADER ist eine Förderidee der EU. Ziel der LEADER-Förderungen sind neue Perspektiven für den ländlichen Raum.

Bei der Auftaktveranstaltung wurden Vertreter der 68 südburgenländischen LEADER-Gemeinden über die Entwicklungsstrategie bis 2020 informiert, rund 140 Besucher waren gekommen. Insgesamt stehen 13,8 Millionen Euro für LEADER-Projekte zur Verfügung. Die Fördermittel sind vorrangig für die Themenschwerpunkte Ökoenergie, Tourismus und Landwirtschaft vorgesehen.

Link: