Breitbandausbau mit moderner Technologie

Der Telekom-Anbieter A1 hat die neue Internet Übertragungstechnik „Vplus“ für das Burgenland vorgestellt. Mit dieser neuen Technologie soll ab dem nächsten Jahr spürbar schneller im Internet gesurft werden können.

Für die Installation seien dabei keine Grabungsarbeiten notwendig, betonte seitens des Unternehmens man bei einer Pressekonferenz am Mittwochvormittag. Man könne das bereits bestehende Kupferleitungs-Netz nutzen. A1 verspricht mit dem Ausbau des Breitbandinternets einen Download von bis zu 100 Mbit pro Sekunde.

Erweiterung Breitbandinternet im Burgenland

ORF

Zum Ausbau des Netzes sind keine zusätzlichen Grabungsarbeiten notwendig

Burgenland als Vorreiter beim Ausbau

Schon im Dezember 2014, lange bevor die ersten Ausschreibungen zur Breitbandmilliarde des Bundes spruchreif gewesen seien, habe das Burgenland mit führenden Telekommunikationsanbietern einen Breitbandpakt zum Ausbau des Breitbandinternets geschlossen, sagte Marcus Grausam, A1-Technikvorstand.

Mit Jänner 2016 erfolge die Ausschreibung der ersten Tranche der Breitbandmilliarde. Im Burgenland würden es vier bis fünf Millionen sein, sagte Landeshauptmann Hans Niessl (SPÖ). Der Ausbau des Breitbandinternets sei eine wichtige Basis für einen modernen Wirtschaftsstandort. Im Bereich der gesamten Wirtschaft wisse man, dass man im weltweiten Wettbewerb stehen würde. Vom Schüler bis zum Pensionisten sei das Internet sehr wichtig, so Niessl.

Links: