Ivancsics neu im ORF-Stiftungsrat

Für das Burgenland ist jetzt ein neuer ORF-Stiftungsrat bestellt worden: Martin Ivancsics ist ein ehemaliger Büroleiter von Landeshauptmann Hans Niessl (SPÖ) und Vorsitzender des Volksgruppenbeirates der Burgenlandkroaten.

Der 65-jährige Ivancsics folgt im Stiftungsrat Brigitte Kulovits-Rupp - mehr dazu in ORF-Stiftungsrat: Kulovits-Rupp vor Ablöse. Diese verabschiedete sich bei ihren Stiftungsratskollegen und der ORF-Geschäftsführung in einem Brief. Sie empfinde den Abschied „mit leisem Stolz und ein wenig Wehmut“ und wolle „weder die Zeit noch die Erfahrung missen - wenngleich ich auf einige wenige Dinge, die passiert sind, gut verzichten hätte können“.

Die frühere Stiftungsratsvorsitzende hatte den SPÖ-„Freundeskreis“ im Stiftungsrat im Vorjahr wegen unterschiedlicher Auffassungen über den Vorsitz verlassen. Die SPÖ-Fraktion wird durch die Rochade jetzt gestärkt. Mit Ivancsics kann der rote „Freundeskreis“ nun wieder 13 Vertreter zählen. Der ÖVP-„Freundeskreis“ hat seit der Landtagswahl in der Steiermark 14 Sitze in dem 35-köpfigen Gremium, das unter anderem die ORF-Führung wählt.