Kontrollen: Vier Drogenlenker erwischt

Die Polizei hat am Wochenende im Zuge einer Schwerpunktkontrolle im Burgenland vier Drogenlenker im Alter zwischen 19 und 25 Jahren erwischt. Ihnen wurde der Führerschein vorläufig abgenommen.

Die Kontrolle fand am Samstag und Sonntag auf der A4 bei Nickelsdorf sowie im Bezirk Jennersdorf statt. Bei drei der Drogenlenker sowie drei Mitfahrern wurden außerdem Suchtmittel - Kokain, LSD, Speed, Ecstasy sowie Marihuana - sichergestellt. Einer der Verdächtigen wurde festgenommen und befindet sich nun in Untersuchungshaft.

Auch Schwerverkehr im Visier

Die Polizei kontrollierte auch den Schwerverkehr. 205 Anzeigen wurden wegen technischer Mängel und 18 Anzeigen nach dem Kraftfahrgesetz erstattet. 29 Organmandate und 62 Sicherheitsleistungen wurden eingehoben. An 25 Fahrzeugen wurden die Kennzeichen abgenommen und 26 Lkw-Fahrern wurde die Weiterfahrt untersagt. Ein Lenker wurde angezeigt, weil er die 0,5-Promille-Grenze überschritten hatte.

Bus mit defekten Bremsen

Außerdem wurden die Kennzeichentafeln eines ukrainischen Reisebusses abgenommen und der Lenker musste den Zulassungsschein abgeben, weil an einer Achse des Busses keine Bremswirkung vorhanden war. Bei einem Kleintransporter mit Anhänger wurde eine erhebliche Überladung festgestellt. Fahrzeug und Anhänger waren laut Polizei mit 1.000 Kilogramm fast doppelt so schwer beladen wie erlaubt.