Martini lässt Kassen klingeln

In mehr als 20 Gemeinden rund um den Neusiedler See stehen die Tage rund um den 11. November im Zeichen des jungen Weines und der Gänse. Der Ansturm auf die Keller ist groß und Martini ist zu einem bedeutenden Wirtschaftsfaktor geworden.

Einst war es unter den Winzern Tradition, sich gegenseitig zu besuchen, um in den Kellern den jungen Wein zu verkosten und darüber zu diskutieren. Seit etwa 15 Jahren lockt das „Martiniloben“ aber nicht nur Einheimische, sondern auch immer mehr Wein- und Genusstouristen aus ganz Österreich und dem benachbarten Ausland an. Allein in Gols, wo an diesem Wochenende mehr als 80 Winzer zum Verkosten einladen, werden rund 3.500 Gäste erwartet.

Martiniloben in Gols

ORF

Das „Martiniloben“ ist zu einem Event geworden

21 Gemeinden beim „Martiniloben“ dabei

Mehr als 400 Winzer haben an diesem Wochenende allein rund um den Neusiedler See ihre Keller geöffnet und bieten den jungen 2015er-Jahrgang zur Verkostung an. Man habe mittlerweile 21 Gemeinden rund um den See, die von September bis Dezember „Martiniloben“-Veranstaltungen anböten, sagte Michaela Puser, die Geschäftsführerin des „Neusiedler See Tourismus“.

Busfahrplan für das Martiniloben

ORF

Plan für die Busse

Auch Beherbergungsbetriebe profitieren

Die Veranstaltungen in den einzelnen Neusiedler-See-Gemeinden werden seit genau zehn Jahren gebündelt. Davon profitieren auch die Hotels und Zimmervermieter. Die Beherberger und die Gastronomie arbeiteten toll zusammen, so Puser. Mit den Bussen, die man im Einsatz habe, schaffe man ein Angebot, mit dem der Gast nicht unbedingt in dem Ort, in dem er „Martiniloben“ gehe schlafen müsse. Damit erziele man eine höhere Auslastung und mehr Nächtigungen.

Martiniloben in Gols

ORF

Die Winzer nutzten die Tage der offenen Kellertüren natürlich auch um den Verkauf anzukurbeln, sagte Puser. So gebe es bei allen Eintrittsgeldern, die für das Martiniloben eingehoben würden, automatisch einen Einkaufsgutschein dazu. Höhepunkt der Feierlichkeiten ist dann nächste Woche Mittwoch der eigentliche Martinitag.