Oberwart als Mekka für Feinschmecker

Oberwart steht an diesem Wochenende ganz im Zeichen der Kulinarik: Bereits zum neunten Mal findet auf dem Inform-Gelände die „Genuss Burgenland“ statt. 120 Aussteller aus dem In- und Ausland präsentieren dabei ihre Schmankerln.

Die „Genuss Burgenland“ ist eine Messe für Nase und Gaumen. Die Aussteller präsentieren ein breites Spektrum an Schmankerln - von Brot und Gebäck über Fleisch- und Selchwaren bis hin zu Käse, Frischobst und veredelten Obstspezialitäten. Veranstalter der „Genuss Burgenland“ ist die „Burgenland Messe“. Heuer liege der Schwerpunkt auf Wildprodukten, aber natürlich habe man auch das komplette Spezialitätensortiment im Haus, sagte Geschäftsführer Markus Tuider.

Stand auf der Genussmesse wird vorbereitet

ORF

Aussteller aus ganz Europa

Die meisten Aussteller kommen aus dem Burgenland, der Steiermark und Niederösterreich. Aber auch immer mehr Kleinerzeuger aus Italien, Ungarn, Spanien, Kroatien, Mazedonien und Griechenland sind mit ihren landestypischen Spezialitäten in Oberwart vertreten.

Gemüse auf der Genussmesse

ORF

Bühne für Direktvermarkter

Die „Genuss Burgenland“ verstehe sich als Bühne für Direktvermarkter und kleine gewerbliche Produzenten, so Tuider. Es sei immens wichtig diesen Ausstellern die Möglichkeit zu geben, sich einem breiten Publikum zu präsentieren. Nur so kämen diese zu potenziellen Kunden und nur so schütze man die kleine, heimische Landwirtschaft, die es ohnehin schwer habe. Die Genussmesse dauert bis Sonntagabend. Im Vorjahr wurden über 6.000 Besucher gezählt, mit einem ähnlichen Ergebnis rechnet man auch heuer.