Senioren-Tageszentrum eröffnet

In Illmitz ist am Samstag das dritte Senioren-Tageszentrum des Burgenlandes offiziell eröffnet. Betrieben wird die Einrichtung vom Roten Kreuz Burgenland schon seit 1. September.

17 Menschen werden im Senioren-Tageszentrum Illmitz einmal pro Woche entweder einen halben oder den ganzen Tag lang betreut. Sie werden in der Früh mit einem Sozialdienstbus abgeholt. Es gebe eine genau geplante Tagesstruktur beginnend mit einem gemeinsamen Frühstück, sagte Christa Eckhardt, die Leiterin der Sozialen Dienste vom Roten Kreuz Burgenland. Dann folge ein Vormittagsprogramm zum Beispiel mit Turnübungen und Bewegungen zum Wohlfühlen.

Eröffnung des Senioren-Tageszentrums in Illmitz

ORF

Eröffnungsfeier im Senioren-Tageszentrum

Entlastung für Angehörige

Die Nachfrage nach derartigen Senioren-Zentren im Burgenland ist groß, nicht zuletzt deswegen, weil auch die Angehörigen für ein paar Stunden entlastet werden. Denn Pflege sei eine Beschäftigung rund um die Uhr, sagte Eckhardt. Das Betreuerteam besteht aus diplomiertem Pflegepersonal, Pflege- und Heimhelfern sowie aus freiwilligen Rotkreuz-Mitarbeitern.

Die Betreuungskosten sind je nach Pflegestufe und Einkommen unterschiedlich. Nach Breitenbrunn und Jennersdorf betreibt das Rote Kreuz mit Illmitz nun das dritte Seniorentageszentrum im Burgenland.