Schattendorf: Mühle als Kulturzentrum

In Schattendorf gibt es seit September ein neues Zentrum für Kultur, Bildung und Kommunikation. Die Kulturmühle soll ein vielfältiges Programm für Erwachsene und Kinder bieten und ein Treffpunkt für die Bevölkerung werden.

Die alte Schuh-Mühle in Schattendorf (Bezirk Mattersburg) stammt aus dem 18. Jahrhundert. Im Rahmen der Denkmaloffensive von Kultur-Landesrat Helmut Bieler (SPÖ) wurde die alte Mühle aufwändig renoviert und zu einem Kultur- und Kommunikationszentrum ausgebaut. Initiator und Vereinsobmann der Kulturmühle in Schattendorf ist Bürgermeister Hans Lotter (SPÖ). Er will in der alten Mühle die drei Eckpfeiler Kultur, Bildung und Kommunikation vereinen.

Schuh-Mühle in Schattendorf

Gemeinde Schattendorf

Das Programm fußt auf drei Säulen - Kultur, Bildung und Kommunikation

Schuh-Mühle in Schattendorf

Gemeinde Schattendorf

Lesungen, Kinderführungen und Konzerte sind geplant

Programm für Groß und Klein

Viele Veranstaltungen im Bereich Kultur - Konzerte und Ausstellungen, Handwerk und Brauchtum - seien bereits geplant, die Kulturmühle in Schattendorf biete aber noch mehr, sagt Uschi Zezelitsch.

„Zusätzlich kann man dort in einem kleinen Laden ausgesuchte Bio-Produkte aus der Region einkaufen, es gibt einen sehr gut sortierten kleinen Buchladen. Es wird Lesungen und natürlich Ausstellungen geben. Und der Herr Bürgermeister möchte dort das erste burgenländische Stegreiftheater initiieren“, so Zezelitsch, die Mühlen- und Museumsführungen machen wird. Sie hat ein vielfältiges Programm für Kinder zusammengestellt, das nicht nur Spaß machen soll, sondern den Kindern - passend zur Mühle - den Themenbereich Getreide vermitteln soll.