ORF-Stiftungsrat: Kulovits-Rupp vor Ablöse

Die vom Burgenland in den ORF-Stiftungsrat entsandte Brigitte Kulovits-Rupp wird offenbar abgelöst. Das berichtet „Die Presse“ in ihrer Online-Ausgabe. Neuer burgenländischer Stifungsrat soll Martin Ivancsics werden.

Brigitte Kulovits-Rupp ist Sprecherin der AK Burgenland. Folgen soll ihr Martin Ivancsics, ehemaliger Büroleiter von Landeshauptmann Hans Niessl (SPÖ). Der 65-Jährige Ivancsics ist Vorsitzender des Volksgruppenbeirates der Burgenlandkroaten.

Aus dem Büro des Landeshauptmannes gibt es auf Anfrage des ORF Burgenland weder eine Bestätigung noch ein Dementi. Man wolle einem Regierungsbeschluss nicht vorgreifen, der in den kommenden 14 Tagen gefasst werden soll, heißt es.

Stärkung für SPÖ-„Freundeskreis“

Mit dem Wechsel kommt es zu einer Stärkung des SPÖ-„Freundeskreises“ im ORF-Stiftungsrat. Die frühere Stiftungsratsvorsitzende Kulovits-Rupp hatte den „Freundeskreis“ der Sozialdemokraten im Vorjahr wegen unterschiedlicher Auffassungen über den Stiftungsratsvorsitz verlassen.

Mit Ivancsics kann der rote „Freundeskreis“ nun wieder 13 Vertreter zu seiner Runde zählen. Der ÖVP-„Freundeskreis“ hat seit der Landtagswahl in der Steiermark 14 Sitze im Stiftungsrat.

Der Stiftungsrat ist das 35-köpfige Aufsichtsratsgremium des ORF und trifft wesentliche Entscheidungen, etwa die Ernennung des Generaldirektors.

Links: