Positive Bilanz für heurigen Kultursommer

562.000 Besucher haben die 18 Festivals von Parndorf über Mörbisch und Kobersdorf bis Neuhaus am Klausenbach besucht. Am Samstag lag die endgültige Bilanz des burgenländischen Kultursommers 2015 vor.

562.000 Besucher seien ein Erfolg, auch wenn diesen Sommer bei den burgenländischen Festspielen 17.000 Gäste weniger gezählt wurden als im Vorjahr. Und im Vergleich der voran gegangenen Jahre, als die Wirtschaftskrise den Festivals enorm zu schaffen machte, ist diese Zahl besonders beachtlich, betonte Kulturlandesrat Helmut Bieler (SPÖ).

Bilanz Bühne Burgenland

ORF

Bei der Abschlussveranstaltung war man mit dem heurigen Sommer zufrieden

Deutliche Steigerung zum Vorjahr

Im Jahr 2013 nutzten nur rund 500.000 Besucher das kulturelle Angebot. Mit niveauvollen Produktionen könne man auch künftig das Publikum ansprechen und vor allem werden die Festivals weiterhin gemeinsam unter der Dachmarke „Bühne Burgenland“ um Gäste werben, so Bieler.

Man versuche das Marketing noch weiter zu verbessern. Natürlich könne man die Wirtschaftskrise und die noch immer steigende Arbeitslosigkeit nicht wegdiskutieren, aber man habe den Trend gestoppt und das sei schon ein sehr guter Erfolg, sagte Bieler. Die Festivals seien außerdem ein wichtiger Faktor für die burgenländische Wirtschaft und den burgenländischen Tourismus, sagte Bieler.