Austria Pet Food auf Wachstumskurs

Die Firma Austria Pet Food in Pöttelsdorf gehört zu den größten Produzenten von Tiernahrung in Europa. Die Firma ist auf Wachstumskurs und hat auf einen Drei-Schicht-Betrieb umgestellt. Die Mitarbeiterzahl soll von derzeit 70 weiter erhöht werden.

Austria Pet Food erzeugt Hunde- und Katzenfutter, das ausschließlich in Dosen abgefüllt wird. Pro Jahr werden rund 85 Millionen Dosen abgefüllt. Erzeugt werden Eigenmarken von großen Handelsketten in 17 Ländern Europas. Angestrebt werde ein Marktanteil von 20 Prozent, sagte Geschäftsführer Bernd Berghofer. Man habe ein e sehr moderne Fabrik, mit der man sehr effizient und schnell produzieren könne, man fülle ungefähr 600 Dosen pro Minute. Außerdem lege man den Fokus auf die Qualität und auf regionale Zulieferer.

Arbeit in der Produktionshalle von Austria Pet Food

ORF

Klassische Fließbandjobs gibt es bei Austria Pet Food nicht mehr

Mechatroniker bei Austria Pet Food gefragt

Austria Pet Food verarbeitet pro Jahr rund 35.000 Tonnen „Schlachtnebenprodukte“ - hauptsächlich handelt es sich um Innereien. Für die Bedienung der Maschinen werden ständig neue Mitarbeiter gesucht. Es gebe im Haus nicht mehr diese klassischen Fließbandjobs, man habe hauptsächlich Maschinenführer, so Berghofer. Man brauche also ein technisches Grundverständnis, eine Mechatroniker-Ausbildung wäre ideal.

Arbeit in der Produktionshalle von Austria Pet Food

ORF

Produktionshalle in Pöttelsdorf

Wachstum nach Anfangsschwierigkeiten

Die Firma ist seit 2013 in Betrieb und hatte anfangs doch einige Startschwierigkeiten. Mittlerweile sei Austria Pet Food aber auf Erfolgskurs, sagte der Geschäftsführer. Man habe in den vergangenen Jahren ein sehr großes Wachstum absolviert und werde im jetzigen Segment - Tiernahrung in Dosen - noch weiter wachsen. Aber danach sei daran gedacht, einen Schritt weiterzumachen, in andere Verpackungsformen zu gehen oder auch noch mehr Märkte zu bedienen.

Arbeit in der Produktionshalle von Austria Pet Food

ORF

Derzeit produziert Austria Pet Food hauptsächlich Dosenfutter

Ziel: Umsatz verdoppeln

Das ambitionierte Ziel für das nächste Jahr ist eine Verdoppelung des Umsatzes auf 30 Millionen Euro. Eigentümer von Austria Pet Food sind mehrheitlich Finanzinvestoren, darunter der Athena-Fonds, an dem die Landesgesellschaft WiBuG und Banken beteiligt sind.